Seit Jahren steht der «Matzendorfer-Herbst» im Zeichen des Westernreitsports. Fast schon traditionell fand sich die Schweizermeisterschaft in Reining als letzter Event auf dem Programm. Doch in diesem Jahr wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Da die Schweizermeisterschaft nach Givrins verlegt und im Rahmen des CS Summer of Reining im August ausgetragen wurde, macht Matzendorf vom 13. bis 17. September 2017 die Bühne frei für ein neues Konzept: Die NRHA Matzendorf Reining Masters. Bereits die erste Ausgabe startet mit einem ordentlichen Preisgeld: $25 000 added dürfen die Teilnehmer erwarten, alleine $10 000 in der NRHA Open Klasse und $6700 in der NRHA Non Pro! Das Angebot ist breit gefächert: Vom Green Reiner, Youth- oder Snafflebit/Hackamore-Teilnehmer, bis zum Non Pro und Open Reiter besteht das gewohnt vielseitige Klassenangebot.
Trail und Ranch Riding Challenge mit $1500 und $500 added
Ein Novum an einer NRHA Show sind hingegen die Trail Challenge und die Ranch Horse Challenge die mit $1500 und $500 added ausgeschrieben sind. «Die Idee dahinter ist, die Welt der Westernreiter wieder etwas zu vereinen. Mit diesen beiden Challenge Klassen bieten wir einerseits den Teilnehmern eine interessante Startmöglichkeit ohne den üblichen Turnierstress. Andererseits lockert es unser Programm auf und unsere Zuschauer kommen in den Genuss zweier weiterer, spannender Wettbewerben auf hohem Niveau», so Sven Friesecke.
· Die Patterns wurden angepasst und vereinfacht.
· Die Teilnehmer des Trails und des Ranch-Ridings müssen keinerlei Video for All Gebühr entrichten.
· Es kann einhändig mit Bit oder zweihändig mit Bosal oder Snafflebit geritten werden.
· Es wird kein Brevet benötigt
· Am Morgen ab 9 Uhr finden noch Reinings statt (Greener as Grass und Green Reiner), anschliessend stehen die beiden Challenge Prüfungen auf dem Plan.
Samstagabend heisst es dann: Country-Night mit Unifour
Natürlich wird in Matzendorf gefeiert! Am Samstagabend rockt wieder Unifour. Die vierköpfige Countryband sorgt richtig für Stimmung und die Brass Band Matzendorf kümmert sich derweil um das leibliche Wohl.
Comments