Weltklassereiter und Trainer Martin Larcombe in Mooslargue

Der zweifache NRHA Open World Champion, mehrfacher Futurity und Derby Cham-pion, Martin Larcombe ist extra für das Reining Kader aus den USA auf die Horse Academy nach Mooslargue gereist. Martin arbeitet bei Tom McCutcheon Reining Horses in Texas. Der Australier ist einer der besten Reining Reiter und Trainer weltweit. Martin Larcombe ist mit Herz und Seele Reiter und Trainer. Das harmonische Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter/in steht im Vordergrund. Die Möglichkeit, mit einem so erfolgreichen und erfahrenen Trainer zu arbeiten öffnete dem Schweizer Kader neue Wege. Mit grossem Einsatz und einem enormen Wissen arbeitete Martin intensiv drei Tage lang mit den 15 Junioren- und Elite-Kaderreiter/innen. Hoch motiviert liess sich der 54-jährige Australier während Stunden auf die verschiedenen Pferd-Reiter-Kombination von Neuem ein und analysierte und korrigierte sie. Besonders beeindruckend war, dass sich Martin auf alle Pferde persönlich gesetzt hat. Anschliessend konnte er seine Eindrücke den Reiter/innen mitteilen und die weiteren Übungen besprechen.

Einfühlsam ging Martin auf die Reiter/innen ein und formulierte seine Kritik stets positiv, liess aber nicht locker, bis ein Fortschritt zu erkennen war. Dabei legte er grossen Wert darauf, den Pferden gerecht zu werden und sie nicht zu überfordern. Als Reiter/in müsse man sich immer wieder Gedanken machen wie man das Pferd leicht und freudig in die Arbeit bekommt, meinte Martin. Die Qualität unserer Kaderpferde hat Martin sehr beeindruckt. An der Basis muss immer gearbeitet werden, aber das ist nicht nur in der Schweiz so, sondern gilt generell. Über die Verbesserung der Basis gewinnt die Gesamtqualität in den Manövern. Der Austausch zwischen dem Junioren und dem Elite Kader war sehr spannend. Zum ersten Mal in der Geschichte fand ein gemeinsames Training statt. Die 3 Tage waren für alle Teilnehmenden ein besonderes Ereignis.

Elite Kader 2017
Nadia Lattmann, Evelyne Nepple, Annika Riggenbach, Daniel Schmutz, Adrienne Speidel, Sabine Schmid, Fabian Strebel, Martina Wolf

Chef d‘Equipe: Nicole Kubli

Junioren 2017
Gianna Calderari, Anaïs Gasser, Thomas Heim, Nathalie Henzi, Andrin Kälin, Pierrick Jaccard, Skye Jaccard, Nanina Staub

Chef d‘Equipe: Yolanda Facchin

Fotos: Daniel Henzi
Text: Nicole Kubli Skye

NRHA - National Reining Horse Association © 2016 Frontier Theme